Zeitschrift

TEC21 2017|09-10
Lehmarchitektur entwickeln
TEC21 2017|09-10
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Deutschland ist uns, was Lehmbau angeht, in vielem voraus. Doch auch dort ist der Anteil der Lehmbauprodukte am gesamten Baustoffmarkt seit 2001 nur von 0,01 % auf 0,1 % gewachsen, was vor allem mit der steigenden Nachfrage an Lehmputzen zusammenhängt.

Lehmvollbau oder auch nur -hybridbau braucht seitens Architekten und Bauherrschaft Mut zum Experiment. Daher wird der Baustoff auch in der Schweiz bei Wettbewerben äusserst selten vorgeschlagen.

Lehm ist ästhetisch ansprechend, reichlich vorhanden und feuchtigkeitsabsorbierend. Die Energiebilanz von industriell gefertigten Lehmprodukten ist fünf- bis zehnmal niedriger als jene von Kalk- und Gipsprodukten. Warum also ist Lehm bisher kaum über den ­Experimentstatus hinausgekommen? Lückenhaft vorhandene Materialkennwerte, schwierig zu ermittelnde Kosten, aber auch die vernachlässigte Materialentwicklung erschweren seine prak­tische Anwendung. Dabei machen es die jüngsten Tendenzen im Holzbau vor: ­Die öffentliche Hand kann die Ausbildung an Hochschulen und im Handwerk, die Erforschung und das Image des Baustoffs fördern und somit einiges bewirken.

Soll Lehm seine Rolle als ein Baumaterial der zukünftigen postfossilen Gesellschaft einnehmen, dann müssen Normen entwickelt und Industrie, Handwerk und Ausbildung unterstützt werden.

Danielle Fischer

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Park oder Politik?

11 PANORAMA
Zurück in die Samtsessel | «Die Forschenden schätzen die interdisziplinäre Zusammenarbeit sehr»

15 VITRINE
Weiterbildung

16 SIA
Wege zur Reindustrialisierung Europas | Erfolgsfaktor Stadtraum | SIA-Form Fort- und Weiterbildung | Gute Stimmung im Projektierungssektor | Fachtagung:
«Brauchen wir Architektur?»

21 VERANSTALTUNGEN

THEMA
22 LEHMARCHITEKTUR ENTWICKELN

22 «LEHM ZUM TRAGEN BRINGEN»
Danielle Fischer
Anna Heringer, Roger Boltshauser, Martin Rauch und Jeremy Hoskyn diskutieren, was es braucht, damit Lehm beim Bauen öfter zum Einsatz kommt.

26 MATERIAL DER POSTFOSSILEN WELT
Eike Roswag, Christof Ziegert, Andrea Klinge
In Deutschland werden mittels Forschungsprojekten Grundlagen für den Lehmbau erarbeitet.

30 BAUSTOFF AB BAUSTELLE
Cedric van der Poel
Das Unternehmen terrabloc produziert mit Zement stabilisierte Lehmbausteine. Ein Orts­termin in Gland.

AUSKLANG
32 STELLENINSERATE

45 IMPRESSUM

46 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: