Zeitschrift
TEC21 2017|12
Hamburger Himmelsstürmer
Feierlaune in Hamburg: Der Stolz nach der Fertigstellung der Elbphilharmonie Ende 2016 war gross – mindestens so gross wie die Häme während des Baus.
Kostenüberschreitungen, politische Verstrickungen, noch mehr Kosten und eine unglückliche Kommunikation hatten während der 15-jährigen Bau- und Planungsphase Bevölkerung und Medien auf Trab gehalten; die Architektur von Herzog & de Meuron war in den Hintergrund gerückt.
Umso grösser sind nun Erleichterung und Freude: Denn den Beteiligten ist ein Bauwerk gelungen, das sich gegen den Trend zur gnadenlosen Kommerzialisierung städtischer Flächen stellt und einen Mehrwert für die Bevölkerung bietet. Zudem haben die Planer ein auf allen Ebenen hochkomplexes Gebäude geschaffen: Eine ikonische Architektur trifft auf ein raffiniertes Tragwerk, der grosse Konzertsaal weist eine ausgeklügelte Akustik auf, die jetzt im Betrieb kontinuierlich nachjustiert wird.
Das tröstet über Schwächen hinweg: Verkehrstechnisch ist die Elbphilharmonie an der äussersten Spitze der Hamburger HafenCity schlecht erschlossen, und auch die Wegführung im Innern ist kompliziert. Und: Für die Finanzierung des Baus war die Mantelnutzung essenziell. Die von Herzog & de Meuron angestrebte «Stadt im Kleinen» besteht aber neben den Restaurants und der öffentlichen Plaza aus einem Fünfsternehotel und hochpreisigen Eigentumswohnungen.
Nichtsdestotrotz: Entgegen allen Widrigkeiten haben die Planer ihre starke Idee nicht aus den Augen verloren – das ist ganz grosses Kino. Glückwunsch nach Hamburg. Und vor allem nach Basel.
Tina CIeslik
AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Zwischen Oberland und Südsee
12 PANORAMA
Kafka oder Wagner | Leserbrief | Bilderbuch für Architekten
18 VITRINE
Boden, Wand und Decke
21 SIA
Was bringt die neue Norm zum Heizwärmebedarf? | Landschaft als interdisziplinäre Zukunftsaufgabe | Effizienter Einsatz von Beleuchtung definiert
27 VERANSTALTUNGEN
THEMA
28 HAMBURGER HIMMELSSTÜRMER
28 FUSS GEFASST UND ABGEHOBEN
Hubertus Adam
Die Geschichte der Elbphilharmonie gleicht einem Krimi – mit Happy End.
33 KRAFTFLUSS FÜR DIE MUSIK
Clementine Hegner-van Rooden, Heinrich Schnetzer
Das ausgeklügelte Tragwerk ermöglicht erst die Architektur der Elbphilharmonie.
38 VON WELLEN UND KLANG
Viola John
Der grosse Konzertsaal der Elbphilharmonie verspricht ein demokratisches Musikerlebnis – und war eine Herausforderung für die Akustiker.
AUSKLANG
41 STELLENINSERATE
45 IMPRESSUM
46 UNVORHERGESEHENES
Kostenüberschreitungen, politische Verstrickungen, noch mehr Kosten und eine unglückliche Kommunikation hatten während der 15-jährigen Bau- und Planungsphase Bevölkerung und Medien auf Trab gehalten; die Architektur von Herzog & de Meuron war in den Hintergrund gerückt.
Umso grösser sind nun Erleichterung und Freude: Denn den Beteiligten ist ein Bauwerk gelungen, das sich gegen den Trend zur gnadenlosen Kommerzialisierung städtischer Flächen stellt und einen Mehrwert für die Bevölkerung bietet. Zudem haben die Planer ein auf allen Ebenen hochkomplexes Gebäude geschaffen: Eine ikonische Architektur trifft auf ein raffiniertes Tragwerk, der grosse Konzertsaal weist eine ausgeklügelte Akustik auf, die jetzt im Betrieb kontinuierlich nachjustiert wird.
Das tröstet über Schwächen hinweg: Verkehrstechnisch ist die Elbphilharmonie an der äussersten Spitze der Hamburger HafenCity schlecht erschlossen, und auch die Wegführung im Innern ist kompliziert. Und: Für die Finanzierung des Baus war die Mantelnutzung essenziell. Die von Herzog & de Meuron angestrebte «Stadt im Kleinen» besteht aber neben den Restaurants und der öffentlichen Plaza aus einem Fünfsternehotel und hochpreisigen Eigentumswohnungen.
Nichtsdestotrotz: Entgegen allen Widrigkeiten haben die Planer ihre starke Idee nicht aus den Augen verloren – das ist ganz grosses Kino. Glückwunsch nach Hamburg. Und vor allem nach Basel.
Tina CIeslik
AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Zwischen Oberland und Südsee
12 PANORAMA
Kafka oder Wagner | Leserbrief | Bilderbuch für Architekten
18 VITRINE
Boden, Wand und Decke
21 SIA
Was bringt die neue Norm zum Heizwärmebedarf? | Landschaft als interdisziplinäre Zukunftsaufgabe | Effizienter Einsatz von Beleuchtung definiert
27 VERANSTALTUNGEN
THEMA
28 HAMBURGER HIMMELSSTÜRMER
28 FUSS GEFASST UND ABGEHOBEN
Hubertus Adam
Die Geschichte der Elbphilharmonie gleicht einem Krimi – mit Happy End.
33 KRAFTFLUSS FÜR DIE MUSIK
Clementine Hegner-van Rooden, Heinrich Schnetzer
Das ausgeklügelte Tragwerk ermöglicht erst die Architektur der Elbphilharmonie.
38 VON WELLEN UND KLANG
Viola John
Der grosse Konzertsaal der Elbphilharmonie verspricht ein demokratisches Musikerlebnis – und war eine Herausforderung für die Akustiker.
AUSKLANG
41 STELLENINSERATE
45 IMPRESSUM
46 UNVORHERGESEHENES
Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine
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