Zeitschrift

TEC21 2017|12
Hamburger Himmelsstürmer
TEC21 2017|12
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Feierlaune in Hamburg: Der Stolz nach der Fertigstellung der Elbphilharmonie Ende 2016 war gross – mindestens so gross wie die Häme während des Baus.

Kostenüberschreitungen, politische Verstrickungen, noch mehr Kosten und eine unglückliche Kommunikation hatten während der 15-jährigen Bau- und Planungsphase Bevölkerung und Medien auf Trab gehalten; die Architektur von Herzog & de Meuron war in den Hintergrund gerückt.

Umso grösser sind nun Erleichterung und Freude: Denn den Beteiligten ist ein Bauwerk gelungen, das sich gegen den Trend zur gnadenlosen Kommerzialisierung städtischer Flächen stellt und einen Mehrwert für die Bevölkerung bietet. Zudem haben die Planer ein auf allen ­Ebenen hochkomplexes Gebäude geschaffen: Eine ikonische Architektur trifft auf ein raffiniertes ­Tragwerk, der grosse Konzertsaal weist eine ­ausgeklügelte Akustik auf, die jetzt im Betrieb kontinuierlich nachjustiert wird.

Das tröstet über Schwächen hinweg: Verkehrs­technisch ist die Elbphilharmonie an der äussersten Spitze der Hamburger HafenCity schlecht erschlossen, und auch die Wegführung im Innern ist kompliziert. Und: Für die Finanzierung des Baus war die Mantelnutzung essenziell. Die von Herzog & de Meuron angestrebte «Stadt im Kleinen» besteht aber neben den Restaurants und der öffentlichen Plaza aus einem Fünfsterne­hotel und hochpreisigen Eigentumswohnungen.
Nichtsdestotrotz: Entgegen allen Widrigkeiten haben die Planer ihre starke Idee nicht aus den Augen verloren – das ist ganz grosses Kino. Glückwunsch nach Hamburg. Und vor allem nach Basel.

Tina CIeslik

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Zwischen Oberland und Südsee

12 PANORAMA
Kafka oder Wagner | Leserbrief | Bilderbuch für Architekten

18 VITRINE
Boden, Wand und Decke

21 SIA
Was bringt die neue Norm zum Heizwärmebedarf? | Landschaft als interdiszipli­näre Zukunftsaufgabe | Effizienter Einsatz von Beleuchtung definiert

27 VERANSTALTUNGEN

THEMA
28 HAMBURGER HIMMELSSTÜRMER

28 FUSS GEFASST UND ABGEHOBEN
Hubertus Adam
Die Geschichte der Elbphilharmonie gleicht einem Krimi – mit Happy End.

33 KRAFTFLUSS FÜR DIE MUSIK
Clementine Hegner-van Rooden, Heinrich Schnetzer
Das ausgeklügelte Tragwerk ermöglicht erst die Architektur der Elbphilharmonie.

38 VON WELLEN UND KLANG
Viola John
Der grosse Konzert­saal der Elbphilharmonie verspricht ein demokratisches Musikerlebnis – und war eine Herausforderung für die Akustiker.


AUSKLANG
41 STELLENINSERATE

45 IMPRESSUM

46 UNVORHERGESEHENES

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Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

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