Zeitschrift
db deutsche bauzeitung 08|2005
Konzept Energie
Sonnenkirche
Die neue Pfarre in Wels-Laahen folgt mit bescheiden wirkenden Mitteln und hohen Ansprüchen an Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit dem Denken des Heiligen Franziskus – er gilt in der katholischen Kirche als Patron der Umweltschützer und Ökologen.
Gebündelte Kräfte
Europäische Energieforschung für Kommunen Die EU schaut genau hin, bevor sie Fördermittel bewilligt. Die Initiatoren des Projektes »Polycity« wussten zu überzeugen und dürfen daher auf finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung und Erforschung von Konzepten zur effizienten Energienutzung zählen. Gearbeitet wird auf kommunaler Ebene; von den Ergebnissen und Erfahrungen sollen nicht nur die geförderten sondern auch weitere interessierte Gemeinden profitieren können.
Verjüngungskur
Passivhausstandard bei Neubauten zu erreichen, ist kein Hexenwerk. Den immens großen Bestand an Altbauten energetisch zu sanieren, kostet jedoch einige Anstrengung und führt leicht zu Konflikten mit dem Denkmalschutz. Ein Leipziger Ingenieurbüro hat sich zusammen mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur auf die Suche nach praktikablen Lösungen gemacht.
In luftiger Höhe
Der neue Bürotrakt scheint auf schlanken Stelzen in Höhe der Baumkronen zu schweben. Die Konstruktion der darunter liegenden Tiefgarage konnte so nahezu unbeeinträchtigt und der Eingangsbereich des Krankenhauses frei bleiben. Zur Nachtauskühlung bezieht der scharf konturierte Riegel den Altbau mit ein, sein zentrales Atrium spielt dabei eine bedeutende Rolle.
Minimalistisches Outfit
In der Kubatur ein klassisches Wohnhaus, das sich den örtlichen Gestaltungsrichtlinien fügt, im Detail eine komplexe Raumstruktur, flexibel bewohnbar, in ungewöhnlichem Gewand. Die Polycarbonathülle hebt den Bau nicht nur aus der Masse der umliegenden Einfamilienhäuser heraus, sondern ist auch wichtiger Bestandteil des Energiekonzepts.
... in die Jahre gekommen
Am Landwehrkanal steht eines der weniger spektakulären Projekte der Berliner IBA 1987: fünf Stadtvillen, die zur Wiederherstellung des Stadtraums und als Langzeitversuch in Bezug auf Energieeinsparungsmöglichkeiten dienten. Mit wenig sollte viel erreicht werden; die Vorgaben der Stadtplaner, der Bauverwaltung und das nur schwer zu beeinflussende Verhalten der Bewohner standen dem entgegen.
Weiterführende Links:
Konradin Medien GmbH