Publikation

Architekturlandschaft Niederösterreich
Industrieviertel
Architekturlandschaft Niederösterreich
ISBN: 3702505741
Sprache: Deutsch, Englisch
Publikationsdatum: 2009
Umfang: 264 S., zahlr. Duplexabb.
Format: Softcover, 19 x 11.5 cm
Mit einem Überblick über die jüngere Baukultur des Industrieviertels setzt sich die Reise durch Architekturlandschaften Niederösterreichs, die im Mostviertel ihren Ausgangspunkt nahm, fort. Historisch durch die Industrialisierung geprägt, weist die Region dichte Wohn- und Arbeitswelten auf.

Zugleich ist es eine österreichische Sommerfrischeregion par excellence: klassisch mit dem Semmering im Süden, aber auch in den wiennahen Donaustrombädern. Im Zusammenwirken von Technik und Landschaft entfaltet sich die Vielfalt des Industrieviertels. Mehr als 200 Beispiele historischer wie zeitgenössischer Architektur zeigen die Entwicklungen von 1919 bis in die Gegenwart.

Die architektonische Erkundungsreise wird 2009 mit dem Waldviertel fortgesetzt.

Theresia Hauenfels, Kulturwissenschafterin, Historikerin mit dem Forschungsschwerpunkt österreichische Identität, zeitgenössische Kunst / Architektur. Studium an der Universität Wien und an der Universität für angewandte Kunst Wien, Dissertation über Herrscherporträts bei den Habsburgern, Herausgeberin der Reihe »res urbanae«, seit 2001 Kuratorin der Galerie raumimpuls, Waidhofen / Ybbs (Kunstbank Ferrum), seit 2005 Projektkoordination Architekturlandschaft Niederösterreich.

Elke Krasny, Kulturtheoretikerin, Architekturpublizistin, Ausstellungskuratorin und Projektkünstlerin. Arbeitet entlang der Verbindungen und Überlagerungen von Architektur, Urbanismus, Kunst im öffentlichen und sozialen Raum, Gender Studies sowie für Museen und Ausstellungen. Gastdozentin für Kunstwissenschaft der Ernst Georg-Heinemann Stiftung an der Universität Bremen 2006 zum Thema »Wege in die Stadt«. »Warum ist das Licht so schnell hell?« wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis sowie dem Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien ausgezeichnet.

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlag Anton Pustet

Tools: