Publikation

TREUSCH architecture
TREUSCH architecture
Herausgeber:in: Matthias Boeckl
ISBN: 978-3-211-48961-1
Beiträge von: Matthias Boeckl, Andrej Hrausky, Andreas Treusch
Publikationsdatum: 2010
Umfang: 208 S., 250 Abb. in Farbe
Format: Hardcover, 1st Edition., 2010, 208 S.
Andreas Treusch und Nadja Sailer leiten das junge Wiener Architekturbüro Treusch Architecture. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Bildungs- und Gewerbebauten, die in hohem Ausmaß von technischen Nutzungsanforderungen bestimmt sind. Daraus entwickeln Treusch und Sailer ästhetische Höchstleistungen.

Das Büro bewies in seinen jüngsten Realisierungen auffallendes Talent für das große Format. Die Entwürfe zeigen eine verblüffende Symbiose von Form und Inhalt. Mit cooler Selbstverständlichkeit demonstrieren sie „Technik“. Treusch zelebriert eine Ästhetik des Präzisen. Seine Entwürfe lassen nichts im Unklaren. 200 Abbildungen in Farbe zeigen alle bisher realisierten Bauten des Büros: das größte Lagerhaus Österreichs (Bauherr: ÖBB, Linz), Schulbauten, das Air Cargo Centre am Vienna Airport, u.v.a. Ein Essay von Matthias Boeckl positioniert die Arbeit von Treusch Architecture im Umfeld der aktuellen Debatte.

Realisierungen (Auswahl): 2Rad Börse / Bikeshop, Fachhochschule Wels / Wels College of Engineering, Sanierung und Umbau einer Volksschule in Wien / Renovation and Conversion of a Primary School in Vienna, Logistikcenter der Österreichischen Bundesbahnen in Linz / Logistics Centre of the ÖBB (Austrian Federal Railways) in Linz, Air Cargo Centre (Vienna International Airport)

teilen auf

Weiterführende Links:
SpringerWienNewYork

Tools: