Akteur

Wolfgang Pauser
Wien (A)

Studium der Philosophie, Kunstgeschichte und Rechtswissenschaft, Dr. jur., Absolvent des Postgraduate-Studiums „Museums- und Ausstellungskurator“ an der Donauuni Krems. 1 Semester Kunstsoziologie in Berkeley.
War Kunstkritiker für die Tageszeitung „Der Standard“, Kurator diverser Ausstellungen und Verfasser zahlreicher Ausstellungskataloge. Seit 1986 freiberuflicher Essayist mit den Themenschwerpunkten Konsum- und Alltagskultur sowie bildende Kunst, Design, Architektur. 1993 - 2003 Kolumnist und Essayist für DIE ZEIT.
Seit 1995 Entwicklung der Kul­turwissenschaftlichen Produktanalyse. Seither für Unternehmen und Agenturen tätig in den Bereichen Markenberatung, Konzeption und Text.

Lehrtätigkeit

Universität für angewandte Kunst Wien,
Institut für Hochbau der Technische Universität Wien
Institut für Wohnbau und Entwerfen der Technischen Universität Wien

Publikationen

Zierschlacht. Zur Ästhetik des Krieges.
Schriftenreihe der Universität für angewandte Kunst Wien 1994

Die Fährnisse des menschlichen Vorstellungsvermögens als System: Kunst. Mit H.C. Artmann und Kurt Ryslavy.
Verlag Turia & Kant, Wien 1994

Werbebewußtsein - Texte zur Ästhetik des Konsums
Verlag Christian Brandstätter, Wien 1995

Schönheit des Körpers
Ein theoretischer Streit um Bodybuilding, Diät und Schönheitschirurgie
(Koautor Otto Penz), Rhombus Verlag, Wien 1995

Dr. Pausers Autozubehör
Hanser Verlag/Sanssouci München 1999

Max Dudler Schulbau
Gebrüder Mann Verlag, Berlin 1999

Ästhetik der Vitrine: Vom Museum zum Erlebniskaufhaus. In: The Unit: superdiscounit. CI-Architektur. Dortmunder Vertrieb für Bau- und Planungsliteratur, Dortmund 2003
Herzschlag in der Achterbahn. In: Hugo Dittberner (Hgg.): Kunst ist Übertreibung. Wallstein Verlag Göttingen 2003
Cyber-Sex. In: Konrad Paul Liessmann (Hsg.): Der listige Gott. Über die Zukunft des Eros. Philosophicum Lech. Paul Zsolnay Verlag Wien 2002
Werbebilder. Kommentare. In: Rejected. Die beste unveröffentlichte Werbung. Hintergründe zur Ablehnung von Werbekampagnen. Verlag H. Schmidt, Mainz 1997
Der Retro Kult: remix-remake-remodel. In: Hubertus Butin (Hsg.) DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst. DuMont Verlag Köln 2002
Durch Abstraktion zur Allgemeinheit. Modernisierungs-Strategien des Werbeplakats. In: Peter Noever (Hg.): Joseph Binder Wien – New York. MAK Studies, Museum für Angewandte Kunst Wien 2001
Essen und Reisen. In: Hasso Spode (Hg.): Voyage. Jahrbuch für Tourismusforschung. DuMont Verlag Köln 2001
Das Bonbon: Ein Genussmittel als Medium der Vereinzelung. In: Aleida Assmann, Jan Assmann (Hg.): Einsamkeit. Archäologie der literarischen Kommunikation IV, Wilhelm Fink Verlag München 2000
Scheintechniken. Die phantastischen Funktionen der neuen Geräte. In: Dagmar Steffen (Hg.): Welche Dinge braucht der Mensch? Hintergründe, Folgen und Perspektiven der heutigen Alltagskultur. Deutscher Werkbund Hessen, Anabas Verlag Frankfurt/Main 1995
Grenzästhetik. Über Lifestyle-Philosophie, Cultural Surfing und die Polyphonie der Dinge. In: Paolo Bianchi (Hg.): Lebenskunst als Real Life. Kunstforum International Bd. 143, Köln 1999
Von der Not zur Tugend. Die Tiefkühlfleischknödel der Marke Hausmannskost. In: A. Hürlimann u. A. Reininghaus: Mäßig und Gefräßig. Skira Verlag Wien 1996
Dinge sind ganze Teile. Zur Philosophie der Unvollständigkeit. In: Jörg Adam u.a. (Hg.): Helfershelfer – Türbremse, Tropfenfänger und andere obligate Symbionten. Edition Solitude Stuttgart 2000
Telefonkonsum. Zur Sexualität des Handy. In: Gerburg Treusch-Dieter (Hg.): Telekult. Ästhetik und Kommunikation 90. Elefanten Press Berlin 1995
Ich-Kristall. Des Geistes kristalliner Leib. In: Christina v. Braun, Thomas Macho, Elisabeth v. Samsonow (Hg.): Schneewittchen. Über den Mythos kalter Schönheit. Konkursbuch Verlag Tübingen 1999
„Soll ich mich operieren lassen?“ In: Gerburg Treusch-Dieter, Thomas Macho (Hg.): Medium Gesicht. Die faciale Gesellschaft. Ästhetik und Kommunikation 94, Elefanten Press Berlin 1996
Scharfe Krallen. Im Nail-Design-Studio empfängt der rohe Mensch die feine würze der Kultur am eigenen Leibe. In: Matthias Götz (Hg.): Der Tabasco-Effekt. Wirkung der Form, Formen der Wirkung. Beiträge zum Design des Designs. Schriftenreihe der Hochschule für Kunst und Design Halle. Schwabe & Co. Verlag Basel 1999
Der „amerikanische“ Körper – oder: Die narzisstische Mobilmachung des Erdenrests. In: Roman Horak, Otto Penz (Hg.): Sport, Kult und Kommerz. Verlag für Gesellschaftskritik Wien 1992
Wer will schon fertig sein? Verkürzung und Verlängerung von Produktionsumwegen als Genuss-Strategien. In: Eva Maria Stadler, Thomas Trummer (Hg.): Selfmade. Grazer Kunstverein 1995
Macht des Genusses – Genuss der Macht. In: Roman Sandgruber, H. Kühnel (Hg.): Genuss und Kunst. Landesausstellung Niederösterreichisches Landesmuseum, Innsbruck 1994
Wunschobjekt Kristall. In: Psyche-Körper-Material. Analysen von Menschen und Gegenständen. Herausgegeben vom Institut für Gegenwartskunst, Wien und der Neuen Wiener Gruppe/Lacan-Schule. Passagen Verlag Wien 1997
Der Saugfüßler als interpassiver Beifahrer. In: Robert Pfaller (Hg.): Interpassivität. Studien über delegiertes Genießen. Springer Verlag Wien New York 2000
Amor in der Konditorei: Ein mythologisches Phantasma. In: Christoph Wagner (Hg.) Österreich für Feinschmecker, Deuticke Verlag Wien 1995
Deutsches Wesen – wieder genesen! In: Deutsch-Österreichischer Mist – eine kulturelle Müllabfuhr. Rhombus Verlag Wien 1995
Identitätsbegriffe in der Geschichte. In: Ulrike Davy et al. (Hg.): Nationalsozialismus und Recht. Orac Verlag Wien 1990
Die Verortung des Begehrens. In: Attersee – Die gemalte Reise. Hirmer Verlag München 1990
Hermes, Apollo und der Ingenieur. Zur Sichtbarkeit eines unhörbaren Klangs. In: Walter Kaitna. Kräftesysteme. Herausg. vom Kunstraum Buchberg, Wien 1994
Identität im Werden. Die Selbsterzeugung des Subjekts im Werk. In: Gustav Peichl (Hg.): Jugendwerke. Schriftenreihe der Akademie der Bildenden Künste Wien 1988
Die Natur des Selbst und das Selbst der Natur. In: Otmar Rychlik (Hg.): Raineriana. Aufsätze zum Werk von Arnulf Rainer. Böhlau Verlag Wien 1994
Die Quelle. Ursprung, Passage und Ziel. In: Ruth Aspöck (Hg.): Ein Buch von Flüssen. Edition Die Donau Wien 1994
Jenseits von Mittel und Zweck. In: Thomas Trummer (Hg.): Objekte. Skulptur in Österreich nach 1945. Österreichische Galerie Belvedere Wien 2001
Die Zukunft der Frauen. In: E. Vavra (Hg.): Aufmüpfig und Angepasst. Frauenleben in Österreich. Böhlau Verlag Wien 1998
Psychophysik zwischen Gall und Freud. In: Jean Clair, Wolfgang Pircher, Cathrin Pichler (Hg.): Wunderblock. Eine Geschichte der modernen Seele. Löcker Verlag Wien 1998
Auflösungs-Erscheinungen. Über das Analytische im Bild des Krieges. In: August Ruhs, Walter Seitter (Hg.): Auflösen, Untersuchen, Aufwecken. Psychoanalyse und andere Analysen. Passagen Verlag Wien 1995
Transparenz als Realität und Metapher. Ein Beitrag zur Geschichte und Wirkung von sprechender Architektur. In: Thorsten Scheer (Hsg.): Die Volkswagen-Architektur. Identität und Flexibilität als Konzept. Hatje Cantz 2001
Körpertheater im Fitnessstudio. In: Ingo Peyker, Andrea Paletta (Hsg): Sportkörper – Kunstkörper. Afra Verlag, Butzbach 2004
Fluchtraum der Selbstaneignung. Die sportliche Eroberung der Alpen. In: Tulga Beyerle / Karin Hirschberger (Hsg.): Designlandschaft Österreich. Birkhäuser, Basel 2006
Gestaltung als Glücksversprechen – Emotional Design. In: Gerhard Seltmann / Werner Lippert (Hsg.): Entry Paradise. Neue Welten des Designs. Birkhäuser, Basel 2006
Wunschobjekt Kristall, eine Symptomstudie. In: Vitus Weh (Hsg.): Glanz und Verderben. Die unheimliche Konjunktur des Kristallinen. Folio Verlag Wien 2009
Mobilisierte Immobilie. In: Delugan Meissl: Porsche Museum. Springer Verlag 2010
Retro und Vintage. Geschichtszeichen im Turbo-Recycling. In: Michael Kröger u.a. (Hsg.): Jetzt. Zeitempfinden und Gegenwartsdesign. Kerber Verlag, Marta Herford 2011
Concepts of Reason. In: Arkan Zeytinoglu: Geometry of Light. Springer Wien New York 2011
„ValYou Corporation. Wie fühlt sich Ihr Wert an?“, über das gleichnamige, temporäre Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekt, 2009, schuda/schmeiser, in Kooperation mit Christa Ziegler, the english Lovers; Autor/innen: Irini Athanassakis, Wolfgang Pauser, Publisher: Divus (CZ), 2012

Texte über bildende Künstler (Auswahl):

Bruno Gironcoli
Arnulf Rainer
Franz Xaver Ölzant
Christian Ludwig Attersee
Clemens Fürtler
Thomas Reinhold
Walter Eckert
Grete Yppen
Jakob Gasteiger
Michael Pisk
Ferdinand Penker
Sylvia Kummer
Jürgen Messensee
Christoph Kasperkovitz
Wolfgang Pavlik
Titanilla Eisenhart
Josef Trattner
Christian Stock
Günther Pedrotti
Kurt Ryslavy
Hans Nevidal
Sergius Pauser
Fritz Grosz
Prinzgau & Podgorschek
Wolfgang Temmel
Hannah Stippl
Franziska Maderthaner
Walter Kaitna
Hannes Glaser
Edelbert Köb
Gerhard Kaiser
Joep v. Lieshout
Erwin Bohatsch
Joseph Binder
Djawid Borower
Klaus Stattmann

Texte über Architekten und Designer:

Adolf Krischanitz
Hans Hollein
Johannes Spalt
Delugan Meissl
Max Dudler
Arkan Zeytinoglu
Franz Maurer
Michael Wagner
Adam & Harborth
Carl Auböck
X Architekten

Auszeichnungen

Literaturpreis für Essayistik der Stiftung Niedersachsen

Wettbewerbe

Joseph-Roth-Preis für Internationale Publizistik (Klagenfurt)

Ausstellungen, Vorträge

EINBILD, Wiener Secession (kuratiert)

Wunderblock, Geschichte der Modernen Seele (Wiener Festwochen), Kuratierung des Bereichs Kriminalanthropologie

Lange Nacht der Forschung (Kuratierung der Ausstellung der OMV, Schwechat)

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Franz-Hochedlinger-Gasse 24/4
1020 Wien
Österreich

Tel +43 664 1615427
wolfgang[at]pauser.cc




Wolfgang Pauser, Foto: Wolfgang Pauser