Award
Aus den 94 Projekten, die 2008 zum Wettbewerb eingereicht wurden, hat die Jury – Marie-Therese Harnoncourt (the next ENTERprise, Wien), Christian Knechtl (Eichinger oder Knechtl, Wien) und Gerold Schneider (Lech), – neunzehn Projekte in die engere Wahl aufgenommen und besichtigt. Zwei Auszeichnungen und sechs Anerkennungen wurden für Bauten vergeben, die dem Kriterium einer besonders vorbildlichen Auseinandersetzung mit den architektonischen Herausforderungen unserer Zeit sowohl in ästhetischer wie auch in innovatorischer Hinsicht entsprechen.
Juryintern wurde dabei der Begriff "Neues Bauen" als "nachhaltiges Bauen" im Sinne von Gebäuden interpretiert, die ein Umfeld verändern sowie die sozialpolitische Komponente von Architektur herausfordern. Dementsprechend wurden die Projekte ausgewählt, wobei es der Jury weiters ein Anliegen war, durch die Preise und Anerkennungen eine Breite an Positionen und Bauaufgaben sichtbar zu machen.
Im Rahmen einer Festveranstaltung am Donnerstag, 25. September
im aut hat Landesrätin Beate Palfrader die Entscheidung bekanntgegeben und die Auszeichnungen und Anerkennungen überreicht.
Auslobungen
Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen