Bauwerk

Wohnungsumbau Gloriettegasse
MARTERERMOOSMANN - Wien (A) - 2001
Wohnungsumbau Gloriettegasse, Foto: Manfred Seidl
Wohnungsumbau Gloriettegasse, Foto: Manfred Seidl
14. September 2003 - Az W
MARTERERMOOSMANN machten aus einem Dachgeschoss eines Wohnhauses aus den 70er Jahren eine grosszügige, offene und gleichsam reduzierte Wohnlandschaft. Die bestehende Dachterrasse wirkte durch die hochgezogenen Dachfassaden wie ein Atrium. Beim Umbau wurde die Hälfte dieser Fläche mit einem Glasdach geschlossen und damit der Wohnraum vergrössert ohne die natürliche Belichtung zu verlieren.

Alle nicht tragenden Wände wurden entfernt und der Grundriss komplett neu organisiert. Bei den verwendeten Materialien wie Stein, Teppich, Küchenoberflächen, den farbigen Beschichtungen der Schrankeinbauten, den Türen und Fenstern, wurde konsequenterweise alles in einem Farbton - Elfenbein - gehalten, was eine aufwendige Abstimmung der unterschiedlichen Materialien erforderlich machte.

Sämtliche Türen wurden als raumhohe Tapetentüren in die aus hochglanzlackierten MDF-Platten angefertigten Wandverkleidungen eingebaut und mit Rollfallenschloss und sondergefertigten Edelstahlknöpfen ausgestattet. Sie sind nicht als Türen erkennbar, da auch die Fugenteilung mit den Teilungen der Wandverkleidung abgestimmt ist. Zudem wurden die horizontalen Lichtlinien und Schattenfugen der angrenzenden Wände in das Türblätter übernommen. Mit vertikalen raumhohen Glasschlitzen vom Wohnraum zur Küche und in das Schlafzimmer wurde eine optisch-emotionale Verbindung der Räume erreicht, die durch gezielt eingebaute 20 cm breite Spiegelstreifen zwischen Decke und Wandverkleidung noch erweitert wurde.

Das Glasdach besteht aus 4 x 1 Meter grossen Isolierglasscheiben, welche auf 2 vier Meter langen Trägern aus dreifach verklebtem Glas aufliegen. Somit wikt das gesamte Dach optisch frei von jeder störenden Tragkonstruktion. (19.11.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Elfriede Winkler

Fotografie