Bauwerk

Einfamilienhaus Böhler
heim.müller.partner - Wolfurt (A) - 2007
Einfamilienhaus Böhler, Foto: Günter Laznia
Einfamilienhaus Böhler, Foto: Günter Laznia
28. März 2009 - vai
Ein schlichter Kubus scheint gelandet zu sein. Die natürliche Landschaft ist unverändert. Viergeschossig steht das Wohnhaus wie ein Fels an der Hangkante. Schnörkel und Zubauten –los muss es nach außen nicht offenbaren, dass doch einiger Luxus drinnen steckt.

Der in Backstein gekleidete Baukörper richtet sich in Orientierung und Aussicht nach Westen. Erschlossen wird er im obersten Geschoß. Über die Rampe von der Zufahrtsstraße aus wird Entree, Büro und Garage erreicht. Das Wohngeschoß befindet sich auf minus Eins. Die grandiose Aussicht bis zum Bodensee wird mit großer Fensterfront und Terrasse gewürdigt. Bewusst unauffällig wird das Schwimmbecken eingehängt. Nahtlos verschneidet sich Wasserfläche mit Horizont, vom Wohnraum aus gesehen.

Ebene minus Zwei ist Schlafbereich. Bullaugen in den Swimmingpool geben Hochsee-Feeling. Die Haustechnik im untersten Geschoß vereint Erdwärmepumpe, thermische Solaranlage und zusätzlichen Lehmofen. Ein Bus-System spielt alle Stücke. Mit Touchscreen und auch mobil per Handy werden Pooltemperatur, Jalousien und Heizung gesteuert. (Text: Martina Pfeifer-Steiner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie