Bauwerk

BRG Kremszeile
trafo Kirchmayr & Nöbauer, Christian Schremmer - Krems an der Donau (A) - 2015
BRG Kremszeile, Foto: Andreas Buchberger

Unter Berücksichtigung neuester Entwicklungen in Sachen Raumluftqualität und Tageslichtanforderungen konnte in Zusammenarbeit mit der Bauphysik ein Lüftungskonzept entwickelt werden, welches auf natürliche Belüftung besonderen Wert legt. Dieses stetige Durchstreichen der Raumeinheiten mit Frischluft wird mittels sogenannter „Überstromelemente“ (Patent „Akustikschlitz“) ermöglicht, welche in jedem Türelement der Klassen eingebaut ist. Die nachströmende Luft gelangt bei Betätigung der Lüftungsklappen an der Fassade lautlos und stetig durch die personenintensiven Bereiche, über diese Elemente in die Gänge und kann allein durch thermischen Auftrieb in planerisch geschickt positionierten Abluftelementen entweichen. Auf diese Weise wird das gesamte Gebäude ohne mechanische Luftanlagen mit Frischluft versorgt.

Im sogenannten „Klimagarten“ – einer Neuentwicklung aus dem klassischen Wintergarten - einem unbeheizten verglasten Raum mit Tageslicht – und Frischluftqualität – wachsen mediterrane Pflanzen. Angeschlossen an der Bibliothek lädt er zum Verweilen, Lesen, Arbeiten in Gruppen oder aber auch zum konzentrierten Einzelstudium ein.

Heizwärmebedarf: 7,0 kWh/m³a (Energieausweis)

Endenergiebedarf: 809,7 kWh/m³a (Energieausweis)

Primärenergiebedarf: 1,9 kWh/m³a (Energieausweis)

Außeninduzierter Kühlbedarf: 46,0 kWh/m³a (Energieausweis)

Energiesysteme: Gas-/Ölbrennwertkessel, Geothermie

Materialwahl: Mischbau, Stahl-Glaskonstruktion, Vermeidung von PVC für Fenster, Türen, Vermeidung von PVC im Innenausbau

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at