Bauwerk
Das Gebäude ist als Holzkonstruktion aus Eichenholz errichtet und wurde mit dem niederösterreichischen Holbaupreis 2019 ausgezeichnet.
Die Außenwände sind in Holzelementbauweise gefertigt und mit einer hinterlüfteten, vertikalen Eichenschalung (offene Fugen) versehen. Zum Schutz vor Kondensat ist auf der Innenseite eine mit Weißtannentäfer verkleidete Installationsschicht vorgelagert.
Die Holz-Alu Fenster bestehen aus einer 3-Scheiben-Verglasung. Jene Öffnungsflügel, deren Brüstung zu niedrig ist, erhalten eine vorgesetzte gläserne Absturzsicherung. Außenraffstore verringern den Energieeintrag und bieten Sichtschutz. Die befestigten Flächen der Zufahrt und des Parkplatzes sind werden über Grünflächen (Versickerungsmulden) entwässert. Der Zwischenraum im Bereich der Stellplätze wird begrünt.
Heizwärmebedarf: 23,27 kWh/m²a (Energieausweis)
Energiesysteme: Heizungsanlage aus biogenen Brennstoffen
Materialwahl: Holzbau, Stahlbeton, Überwiegende Verwendung von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen, Überwiegende Verwendung von HFKW-freien Dämmstoffen, Vermeidung von PVC für Fenster, Türen, Vermeidung von PVC im Innenausbau
Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroom
Akteure
ArchitekturBauherrschaft
Tragwerksplanung
Fotografie