Award
Die Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs lädt ein zur Einreichung herforragender Bauten für den bauherrenpreis der ZV 2009
Die Gewinner stehen fest: 14 Bauten aus ganz Österreich wurden von der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs (ZV) mit dem Bauherrenpreis ausgezeichnet. Die begehrte Auszeichnung wurde dieses Jahr bereits zum 42. Mal vergeben.
Der Bauherrenpreis zählt zu den wichtigsten österreichischen Architekturpreisen – er ergeht jedoch nicht an Architekturschaffende, sondern an Bauherren und Bauherrinnen. Für beispielgebende Architektur braucht es mutige und verantwortungsvolle Auftraggeber und genau dieses Engagement würdigt der traditionsreiche Preis. Ausgezeichnet werden Objekte, die in intensiver Zusammenarbeit von Bauherren und Architekten entstanden sind. Insgesamt wurden heuer 132 Projekte genannt, deutlich mehr als in den letzten Jahren, 14 davon - verteilt über ganz Österreich - erhalten heuer den begehrten transparenten Würfel. Die Bauherren der prämierten Werke wurden in einem abendlichen Festakt im neuen Südflügel des Linzer Schlossmuseums von ZV-Präsidentin Marta Schreieck sowie Repräsentanten des Landes OÖ und der Stadt Linz vor zahlreich erschienenem Publikum aus ganz Österreich geehrt. OÖ und Linz sind stolze Gastgeber dieser für das Architekturgeschehen impulsgebenden Veranstaltung, die jährlich in einem anderen Bundesland abgehalten wird.
Auslobungen
ZV-Bauherrenpreis