Award

Vorbildliches Bauen in Niederösterreich 2019
Architekturpreis - Land Niederösterreich - St. Pölten (A)
Preisverleihung: 10. Dezember 2019

2019 wurden bereits zum 54. Mal Auszeichnungen an herausragende Beispiele zeitgemäßer Architektur in Niederösterreich vergeben. Am 10. Dezember überreichte Landesrat Martin Eichtinger die Auszeichnungen an die Preisträger. Aus 55 eingereichten Objekten hat die hochkarätige Jury sieben als vorbildlich erkannt und zur Auszeichnung vorgeschlagen.

Für die Bewerbung kamen Objekte jeder Art wie Neu-, größere Zu- und Umbauten aus den Bereichen Hoch- und Ingenieurbauten, wie z.B. Ein- und Mehrfamilienhäuser, Geschäftshäuser, Betriebsstätten und Industrieobjekte, öffentliche Gebäude, Verkehrs- und Wasserbauten in Frage, die in Niederösterreich von Architektinnen/Architekten, Ingenieurkonsulentinnen/Ingenieurkonsulenten oder Baumeisterinnen/Baumeistern realisiert wurden.

Um eine Auszeichnung zu erlangen, müssen folgende Kriterien in vorbildlicher Weise erfüllt sein:

- Gestaltung (Einfügung in das Stadt- und Landschaftsbild, äußere und innere Gestaltung, räumliche Lösung)
- Funktionalität (technische und nutzerorientierte Eignung)
- Konstruktion (werk- und detailgerechte Ausführung, innovative Lösung, Nachhaltigkeit)

Die Jury unter dem Vorsitz der Landeshauptfrau, die den Vorsitz an den NÖ Baudirektor übertragen kann, setzt sich aus zwei Architektinnen/Architekten, einer Ingenieurkonsulentin/einem Ingenieurkonsulenten für Bauwesen, einer Baumeisterin/einem Baumeister sowie je einem/einer Amtssachverständigen für Bautechnik sowie für Natur- und Landschaftsschutz zusammen.

Als Anerkennung erhalten die Planerinnen/die Planer der ausgezeichneten Bauwerke eine Urkunde sowie die Bauherrinnen/die Bauherren eine Plakette.