Award
Die Nominierten für den Architekturpreis des Landes Salzburg 2024 stehen fest. Von 50 eingereichten Projekten kamen 17 in die engere Wahl.
Die Jury, bestehend aus Architektin Marianne Durig (Burtscher-Durig ZT GmbH, Wien), Architektin Iris Reiter (ir, Innsbruck) und Architekturtheoretikerin Bettina Siegele (Künstler:innen-Vereinigung Tirol, Innsbruck), sind zahlreiche Kilometer gefahren, um die eingereichten Bauten vor Ort unter die Lupe zu nehmen.
Am 26. September 2024 laden die Salzburger Landesregierung und die Initiative Architektur zur Preisverleihung in das Architekturhaus Salzburg.
Den Architekturpreis des Landes Salzburg 2024 erhalten smartvoll Architekten für ihr Re-Use-Projekt Handelszentrum 16 in Bergheim.
Özgül Coban-Nagels erhält für ihr Projekt „NATUR : RAUM : SCHAFFEN“ das Förderstipendium des Landes 2024.
Eine Anerkennung erhalten dunkelschwarz für ihr Projekt Kindergarten Mattsee sowie maria flöckner und hermann schnöll für die Mozarteum Foyers in der Stadt Salzburg. 2024 wurde außerdem eine "Special Mention" an OMA Rem Koolhaas und das Austrian House in Zell am See verliehen.
Auslobungen
Architekturpreis Land Salzburg