Zeitschrift

    werk, bauen + wohnen
    Zeitschrift für Architektur und Städtebau

    werk, bauen + wohnen gehört zu den traditionsreichen und bedeutenden deutschsprachigen Architektur-Fachzeitschriften. Sie setzt sich kritisch und kompetent mit unserer gebauten Umwelt auseinander und verfolgt die Debatten über Architektur und Städtebau. Sie befasst sich thematisch vorwiegend mit dem aktuellen Baugeschehen, analysiert Zusammenhänge und ortet die Berührungspunkte der Architektur zu ihren Nachbardisziplinen (Geschichte, Kunst, Philosophisches, Soziales, Politisches etc.). Sie stellt in anschaulicher und grafisch anspruchsvoller Art, strukturiert und reich illustriert die Architektur in Bezug zu gesellschaftlich signifikanten Themen und handelt gleichermassen von Theorie und Praxis.

    werk, bauen + wohnen bringt engagierte Architekturkritik, richtet das Augenmerk auf aktuelle Themen und berichtet über bemerkenswerte Wettbewerbe, Veranstaltungen, Ausstellungen, Publikationen und Produkte. Der von ausgewiesenen Autoren solide recherchierte Inhalt will dokumentieren, informieren und zur Diskussion anregen. Mit relevanten Vergleichswerten stellt das werk-material übersichtlich, praxisorientiert und im Detail interessante Bauten der schweizerischen Gegenwartsarchitektur vor.

    werk, bauen + wohnen erscheint seit 1912 und ist das offizielle Organ des Bundes Schweizer Architekten (BSA/FSA/FAS) und der Vereinigung Schweizer Innenarchitektinnen und Innenarchitekten (VSI/ASAI).

    Akteure

    Verlag